Messe beim EuroBaustoff Zentrallager Nord

 

Vor einigen Wochen fragte Herr Behrens von der Firma mediamundo an, ob wir für eine Messe bei der EuroBaustoff in Sittensen einige unserer Schiffsmodelle für eine Geschicklichkeitsübung zur Verfügung stellen würden.

Ich war am Anfang etwas skeptisch, aber dann war die Aufgabenstellung klar. Erwachsene Besucher der Messe sollten durch ein paar Bojen in einem Wasserbecken fahren und erhielten dann einen Preis und einen Trostpreis. Da der Verein für seine Bereitstellung eine Spende erhalten sollte, waren vier Mitglieder bereit, ihre Modelle dafür zur Verfügung zu stellen.

Mit dem Wasserbecken konnte ich Herrn Behrens auch weiterhelfen. Die Firma Stockmaritim hat ein solches Becken und das klappte dann auch.

Am 24.09.2016 war es dann soweit. Um 11:30 Uhr sollten wir vor Ort sein.

Bodo, Stefan und ich waren pünktlich in Sittensen.

In einer riesigen Halle war neben den Messeständen auch ein großer Bereich mit Stehtischen, einer Bar, einem Infostand und einer Bühne, dazu auch das Wasserbecken und ein langer Tisch für unsere Modelle aufgebaut.

Wir stellten unsere Modelle auf die Tische und platzierten die Bojen, sowie zwei Tore für die beiden Tugs im Wasserbecken.

Wir hatten unsere Vereinsmodelle FELIX und PAULA III, dazu noch den kleinen Schlepper SAMSON, das Boot KLORUS sowie meinen Schlepper STOCKVIK mitgebracht.

Zusätzlich habe ich für die Ausstellung, die WACHT AM RHEIN und Bodo sein Hovercraft als „Lärmmacher“ zur Verfügung gestellt.

Nach der Eröffnung um 13:00 Uhr warteten wir auf den Andrang der Schiffchenfahrer. Aber es war nicht so viel los am Becken.

Die Preise, große Handtücher und Vorratsdosen wollte scheinbar keiner der Besucher so recht haben.

Vor allem Kinder waren dann unsere dankbaren Gäste.

Wer von denen mehr oder weniger gut durch die Tore kam erhielt dann einen Preis.

Auf jeden Fall wurden wir gut versorgt. Es gab ein sehr gutes

Catering und verschiedene Getränke, dazu noch einen Kuchenstand und eine Tombola mit 20.000 Losen und vielen Gewinnen mit teilweise beachtlichem Wert. Die kosteten pro Stück 1,00 € für einen guten Zweck, alles andere war kostenlos.

Am Nachmittag tauschten Bodo und Stephan ihre Plätze.

Bodo hatte noch einen Termin und so war gewährleistet, dass wir immer zu Dritt am Becken waren.

Vom Veranstalter hatten wir noch drei Leute zur Unterstützung bekommen, aber das war dann nicht notwendig.

Wer aber mit den Modellen fuhr hatte seinen Spaß und das war am wichtigsten.

Um 18:00 Uhr war unser Part beendet und wir packten unsere Modelle ein.

Die Rückfahrt war dann leider etwas langwierig, da auf der Autobahn wegen der Baustellen das reinste Chaos herrschte fuhr ich ab Rade nur noch Landstraße und über Neu-Wulmstorf und Harburg nach Hause. Gegen 20:00 Uhr war dann alles wieder im Keller verstaut.

 

Nach so einem Tag hat man wunde Füße und ist froh, abends auf dem Sofa zu liegen. Aber was macht man nicht alles für den guten Ruf des Vereins.

Danke an meine Mitstreiter und Eddy Behrens für die Einladung.

 

Wolf-Rüdiger Berdrow