Anschippern im Strandbad Farmsen

 

In diesem Jahr haben wir unser Anschippern zusammengelegt mit der Eröffnung des Strandbades in Farmsen. Termin war der 20. Mai und Beginn um 11:00 Uhr.

Eigentlich haben wir das Anschippern immer früher im Jahr gemacht, aber im April oder Anfang Mai öffnet das Bad noch nicht.

Ich kam um 10:30 Uhr im Bad an und war schon fast der Letzte. Unten am See standen schon die ersten Modelle auf den Bänken und auch die ersten Tische wurden aufgebaut. Ich hatte drei Modelle eingepackt, die Wacht am Rhein, die Stokvic und die Vliestroom.

Von der Vliestroom wollte ich unbedingt Fahrbilder machen, die fehlten mir noch für den Baubericht.

Nachdem alle acht Tische aufgestellt waren, fuhren auch schon die ersten Modelle auf dem Wasser. Für uns war ein großer Bereich mit einer Bojenleine abgesperrt worden, aber bei der etwas tiefen Wassertemperatur hatte sich nur ein Badegast

für einen kleinen Moment ins Nass gewagt.

Im Wasser schwammen ein paar kleine Inseln mit Algen, aber der Wind wehte sie in eine Ecke und so konnten wir fast unbehelligt fahren. Das Wetter war endlich mal so schön, wie wir uns das zu unseren Clubpokalterminen gewünscht hätten. Die Sonne schien und abends hatte ich einen leichten Sonnenbrand im Gesicht.

Es waren nicht nur Mitglieder des SMC gekommen, sondern auch ein paar andere Modellbauer, die auf der HP des

Strandbades oder unserer HP von der Veranstaltung gehört hatten. So war auf dem Wasser ein reges Treiben. Gäste gab es leider nicht so sehr viele, es waren wohl vornehmlich Mitglieder des Vereins die das Bad betreiben. Zum Baden war das Wasser auch etwas frisch, angeblich waren es 18 Grad. Ein Mutiger hat das allerdings ganz kurz angetestet.

 

Das Bad hatte an diesem Tag bis 19:00 Uhr geöffnet, aber wir mussten nicht bis zum Ende bleiben und so haben wir gegen 15:00 Uhr unsere Modelle und Tische eingepackt und sind nach Hause gefahren. In der Vergangenheit haben wir beim Anschippern um 14:00 Uhr begonnen und nach 3-4 Stunden wurde der Heimweg angetreten. Uns hat es im Strandbad sehr gut gefallen und es wurde darüber nachgedacht, das Abschippern und das Saisonende des Bades wieder zusammen zu machen. Genug Zeit darüber nachzudenken haben wir ja noch. Angesprochen wurde die Idee auf jeden Fall schon mit den Betreibern des Bades.

 

Wolf-Rüdiger Berdrow

zur Galerie