Das neue Feuerlöschboot BRANDDIREKTOR WESTPHAL (ENI 04812840) im Hamburger Hafen

 

Lange diskutiert, endlich in Auftrag gegeben und gebaut. Nun ist es da, das neue Löschboot für die Feuerwehr Hamburg. Es ist eines der modernsten und innovativsten Löschboote Europas.

 

Hier die Technischen Daten:

Feuerlöschboot / Klasse LB 40 / Lüa 43,5 m, B 9,8 m, Tg 2,85 m / 2 Antriebs-Diesel, Caterpillar C 18, gesamt 1000 kW (1360 PS), 2 Schottel-Ruderpropeller, 12 kn, 2 Bugstrahlruder, 330 kW (450 PS) / Rußpartikelfilter und Katalysator zur Abgasreinigung. / Besatzung: 4 + 32 Einsatzkräfte / Die Wasserwerfer spritzen bis zu 180 Meter weit und 110 Meter hoch, Pumpleistung: bis zu 120.000 Liter Wasser pro Minute, drei weitere kleinere kombinierte Wasser- und Schaumstrahlrohre stehen zusätzlich zur Verfügung / Eigner: Hamburg Port Authority, Betreiber: Flotte Hamburg, Tochtergesellschaft der HPA, Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg / gebaut 2018 bei Fassmer, Berne-Motzen, Baukosten: rund 16 Mio. Euro /

 

Namensgeber des Schiffes ist Johannes Westphal, dem im August 1945 die Leitung der Hamburger Berufsfeuerwehr von der britischen Militärregierung übertragen worden war.

 

Ich sah und fotografierte das Schiff am 9.11.2018 an seinem Liegeplatz am Schlepperponton Neumühlen. Dazu diese Fotos.


 

Die Taufe und Indienststellung fand am 26.11.2018 an der Überseebrücke statt. Ich war als Zaungast dabei, wie auch Hans-Jürgen, und stand auf der Zugangsbrücke zur CAP SAN DIEGO.

Um 10:30 Uhr ging es los mit den Reden. Aufgrund des Wetters im Zelt (alles Frostködel?). Wir draußen bekamen nichts mit.


 

Gegen 11 Uhr taufte die Frau unseres 1. Bürgermeisters das Schiff. Dank der Flaschenwurfvorrichtung klappte es auf Anhieb.

 

Gegen 11 Uhr taufte die Frau unseres 1. Bürgermeisters das Schiff. Dank der Flaschenwurfvorrichtung klappte es auf Anhieb.



Das Getute der hellen Stimmen der kleinen Schiffe auf der Elbe wurde untermalt durch das tiefe Horn der CAP SAN DIEGO.

Dann legte das Schiff ab, zeigte zunächst seine Manövriereigenschaften und anschließend die „Wasserspiele“. Mit welcher Leistung habt ihr oben gelesen und seht es auf den Fotos. Es war beeindruckend.


 

 

Noch eins: Kollateralschaden bei der Taufe des Löschbootes, so sollte ein Auto auch bei großer Eile nicht geparkt werden.

Na ja, so kann es auch nicht geklaut werden !

 


 

Harald Schmidt

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