Schaufahren zur Travemünder Woche

 

Am 21.07.2019 fand zum 47. mal ein Schaufahren, im Rahmen der Travemünder Woche statt.

Die MBG-Bad Schwartau hatte eingeladen und etliche Modellbauer folgten dieser Einladung.

Am Sonntag Vormittag holte Thomas Schultz mich zu Hause ab. Wir luden mein Schnellboot, sowie mein V-Boot ein und machten uns auf den Weg nach Travemünde.

Nach störungsfreier Fahrt trafen wir gegen 11:00 Uhr am Veranstaltungsgewässer, dem Godewindteich, ein.

Die Veranstaltung lief bereits schon eine Stunde und es war einiges auf dem Gewässer los.

Wir wurden freundlich begrüßt und konnten uns ein Plätzchen für unsere mitgebrachten Tisch suchen.

Anschließend machten wir einen kleinen Rundgang.

Wir konnten den einen oder anderen bekannten Modellbauer begrüßen.

Auch einige Hamburger waren dabei. Diese waren zwar keine Mitglieder unseres Clubs, aber auch bei einigen unserer Veranstaltungen dabei.

Auch an die zahlreichen Zuschauer hatten die Mitglieder der MBG-Bad Schwartau gedacht. Es waren zwei Tische aufgestellt worden, auf denen Modelle bewundert werden konnten, welche wohl nicht zum heutigen Schippern gedacht waren.

 

Zunächst brachten Thomas und ich unsere Schnellboote zu Wasser.


Wir konnten einige schöne Runden fahren. Es wurde gegenseitig Rücksicht genommen. Auch als ein Fahrer mit einem Rennboot kam, gab es keine Probleme. Er nutzte einen Teil des Teichs, der wenig befahren war.

Für eventuelle Rettungsmanöver stand ein kleines Ruderboot zur Verfügung. Es war am Ufer, direkt  an der Einsetzstelle für die Modellschiffe vertäut. 

Es wurde sogar einmal benötigt!

Der Wind wehte teilweise mit kräftigen Böen.

Diese wurden einem Modell zum Verhängnis.

Durch einen relativ hohen Aufbau, bei wenig Tiefgang,

war es wohl anfällig für die einfallenden Böen.

Es kenterte und blieb auf der Seite liegen.

Der Modellkapitän versuchte zwar das Boot noch an Land zu bekommen, weil der Motor noch lief und der Prop noch teilweise ins Wasser tauchte.

Das Modell fuhr jetzt nur im Kreis und drohte komplett zu sinken. Der Besitzer sprang ins Boot und konnte das havarierte Modell bergen.

Eine Hafenanlage inspirierte zum "Spielen". Diese wurde ausgiebig benutzt.

Ein seltenes Modell, war ein Schwimmkran. Er wurde in großen Bahnen, von einem Schlepper über das Gewässer schleppt.


Nachdem ich ausgiebig mit dem S Boot gefahren war, kam noch mein V-Boot ins Wasser.

Es fand nicht nur bei einigen Anwesenden Modellbauern großes Interesse, sondern auch bei einigen Zuschauern.

Bei den letzten allerdings mit Kommentaren wie: "schau mal, wie süß das kleine Boot".


Im Laufe des frühen Nachmittags zog es Thomas ans "große" Wasser. Er wollte noch "Schiffe gucken" gehen.

Also machten wir uns auf den Weg .

Der Weg war gespickt mit jeder Menge Fressbuden. Es war für jeden etwas dabei.

Ich gönnte mir ein Eis als Wegzehrung.


Es gab eine Menge zu sehen! Trotzdem mussten wir ja irgendwann wieder zurück.

Nachdem wir uns durch die Menschenmenge zurück gekämpft hatten, verabschiedeten wir uns von den Gastgebern und machten uns auf den Weg nach Hause.

Der Heimweg verlief wieder ohne Staus und so war ich gegen 17:00 wieder zu Hause. Thomas hatte jetzt noch ein gutes Stück zu fahren.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung, die auf jeden Fall zu empfehlen ist. Glücklicherweise spielte das Wetter auch noch mit.

Wenn nichts dazwischen kommt, sind wir nächstes Jahr wieder dabei!

 

Peter Böttcher