Modellbaumesse in Neumünster 3. Und 4. März 2018

 

Alljährlich im März findet in den Holstenhallen in Neumünster eine Modellbaumesse statt.

Auch in diesem Jahr bin ich am Samstag den für mich kurzen Weg zu den Holstenhallen gefahren. Nach kurzer Wartezeit an den Kassen, der Eintritt kostete 10,00 €, konnte der Rundgang dann beginnen.

Ich hatte mich mit meinem Freund Rainer verabredet und so schauten wir uns gemeinsam an, was die Aussteller zu zeigen hatten.

Die großen Modellbaufirmen findet man hier nicht, die haben sich auf die drei großen Messen in Deutschland konzentriert. Man findet vor allem Massen an Angeboten für Eisengbahnfans in allen Spurweiten und Kleinhändler für Zubehör. Leider nicht für uns Schiffchenbauer, wir müssen uns bei den wenigen verbliebenen Händlern in Hamburg oder im Internet orientieren. In der großen Halle ging es etwas gemischt zu, hier fand man auch Schiffsmodellbauer neben den Eisenbahnangeboten und Eisenbahnanlagen. In der eigentlichen Schiffsmodellhalle

waren die bekannten Vereine aus der näheren Umgebung zu finden, dort war auch das Wasserbecken aufgebaut. Es war in diesem Jahr kleiner als in den Vorjahren. Als ich dort stand ging es teilweise etwas chaotisch zu, eine Rennente düste zwischen den Schiffsmodellen rum. Der Fahrer hatte zum Glück die Ente gut im Griff, aber ich hätte mein Modell zu diesem Zeitpunkt nicht ins Wasser gestellt. An Modellen gab es eine große Bandbreite zu sehen. Von Anfängermodellen bis zu sehr aufwändig gebauten Modellen gab es alles zu sehen. Ich habe bei der Gelegenheit die Mitglieder der Vereine gebeten sich die HP des Internationalen Maritimen Museum in der Speicherstadt anzusehen, wenn Sie Interesse haben an der

Ausstellung im September teilzunehmen. Dort wird zeitnah ein Anmeldeformular erscheinen.

Unsere LKW-Fraktion hatte Gelegenheit die Mitglieder aus dem RC-Glashaus bei ihren Aktionen auf einer großen Fläche zu sehen, auch die Rennfans kamen auf ihre Kosten. Ich bewundere die Fahrer die mit ihren kleinen Rennautos in atemberaubendem Tempo die Strecke befahren.

Irgendwann taten dann die alten Knochen weh und ich bin gegen 14:00 Uhr wieder Richtung Heimat gefahren.

Die Messe ist natürlich nicht mit den großen Messen zu vergleichen, aber wir haben wenigstens eine kleine regionale Messe in unserer Nähe. So hat sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt, offenbar waren auch viele unserer Mitglieder dieser Meinung,

denn ich habe einige von ihnen am Samstag getroffen und auch am Sonntag wurden SMCler gesichtet.

 

Wolf-Rüdiger Berdrow

 

zur Galerie