Modellbaumesse 2016 in Neumünster

 

Vom 05.-06.03.2016 fand in Neumünster eine Modellbaumesse statt. Veranstalter ist die OV Gmbh aus Ochtrup.

Im Vorfeld hatten wir uns um eine Teilnahme gekümmert, konnten aber aus Platzmangel nicht berücksichtigt werden.

Ein paar Schiffsmodellbauer waren auch in einer anderen Halle untergebracht und darüber nicht ganz so glücklich. Wir

müssen auch nicht überall dabei sein. Neumünster hätte allerdings direkt vor der Tür gelegen. So waren dann aber viele Vereinsmitglieder an diesem Samstag auf der Messe zu sehen.

 

Für 10,00 € Eintrittspreis pro Person waren mein Freund Rainer und ich dabei. Um 10:00 Uhr öffnete die Messe und an der Kasse war schon eine ziemlich lange Schlange. Nachdem eine zweite Kasse geöffnet wurde ging es aber sehr schnell mit dem Einlass. Wie in den vergangenen Jahren war es vornehmlich für die Eisenbahnfreunde eine gute Messe. Es gab viele Händler und Eisenbahnanlagen in den verschiedenen Spurweiten von N, über TT, H0 bis G war alles vertreten. Sehr schöne, liebevoll gebaute Anlagen gab es zu bewundern. Ich fand im Maßstab 1:32 ein paar Figuren, um mein neues Modell etwas zu beleben und eine dritte Hand für 5,00 € erstand ich auch noch.

 

In der Halle mit den Modellbauvereinen gab es keine Händler, bei denen man etwas für unser Hobby kaufen konnte. Die wenigen noch vorhandenen Händler die uns Schiffchenbauer noch beliefern können, findet man höchstens noch in Dortmund oder eben im Internet. So konnte man wenigstens die Modelle der befreundeten Modellbauer anschauen. Es gab sehr viel zu sehen und wir haben viele gute Gespräche in entspannter Atmosphäre führen können. So manche Anregung habe ich mitgenommen, was ich in Zukunft u.U. als nächstes Modell in Angriff nehmen kann, wenn meine „Wacht am Rhein“ fertig ist. Der Stand mit den Rettungsbooten aus den verschiedenen Ländern war sehr gut bestückt mit sehenswerten Modellen.

 

Ein tolles Boot stand auf der Messe, es war ein mit einer Dampfmaschine angetriebenes kleines Schiffchen 1:1.

Wer beim Dampftreffen in Flensburg war, kann sich sicher an dieses Boot erinnern. „Pauline“ wird von einer Zwei-Zylinder-Dampfmaschine mit einer Leistung von 5 PS angetrieben. Der stehende Kessel wird mit Holz beheizt. Es ist schon erstaunlich welchen Aufwand man treiben muss, um mickrige 5 PS zu erhalten. Allein das Gewicht der Antriebsanlage steht in keinem Verhältnis zur erzielten Leistung. Aber das Boot ist ein Hingucker vom Feinsten. Ein echtes Messehighlight.

 

Die Halle mit den Militärfahrzeugen und dem rollenden Material haben wir uns aus Zeitmangel nicht mehr angesehen. Gegen 15:00 Uhr sind wir dann in Richtung Heimat gestartet.

 

Wolf-Rüdiger Berdrow