Modellbaumesse in Neumünster

Wie eigentlich in jedem Jahr war auch an diesem

28. Februar der Besuch der Modellbaumesse in Neumünster eingeplant.

Zusammen mit Wolf und Rainer fuhren wir den für uns recht kurzen Weg zu den Holstenhallen. Kurz nach 10:00 Uhr trafen wir ein und stellten fest, dass der Parkplatz schon recht voll war.

An den Kassen hatte sich eine ordentliche Schlange gebildet, da drei Kassen offen waren und der Eintritt für Erwachsene 10,00 € betrug, ging es recht schnell bis wir in der Messe waren.

Im Eingangsbereich unterhielten wir uns mit einem Stand-inhaber und erfuhren dort, wie teuer die Standgebühr war. Man hatte offenbar im Gegensatz zum Vorjahr die Gebühr kräftig angehoben. Diesen Stand wird es im nächsten Jahr

wohl nicht mehr geben.

Ich hatte auch den Eindruck, dass es mehr Stände mit

Modellbahnern und Modellbauern gab als Händlerstände. Wenn diese Tendenz anhält, wird es diese Messe irgend-wann auch nicht mehr geben.

Die Modellbaumesse in Bremen ist ja auch so gut wie nicht mehr vorhanden.

Hoffen wir also, dass wenigstens die einzige Modellbaumesse im Norden noch lange bleibt.

 

Was gab es zu sehen? Natürlich viele verschiedene Modelleisenbahnanlagen in allen Maßstäben. Sehr liebevoll gestaltet und wirklich sehr sehenswert. Der Boom mit den Modellhubschraubern scheint merklich dünner geworden zu sein. Ich habe keinen Händler gesehen - oder übersehen ? Viele Stände mit Schiffsmodellbauvereinen. Nicht nur in der Halle mit dem Wasserbecken, sondern auch in den anderen Hallen. Vornehmlich waren die Vereine aus dem Norden vertreten.

Vielleicht sollten wir auch ins Auge fassen, in Neumünster teilzunehmen. Als Option sollten wir das nicht aus den Augen verlieren. Es sind nur zwei Tage, und da der halbe Verein am Samstag schon als Besucher auf der

Messe war, könnten wir mal darüber nachdenken.

Das Wasserbecken war wie immer schön groß und gut besucht. Ein Modellbauer hatte leider das Pech, dass ein Modell außer Kontrolle geriet und über das Deck seines Modells rauschte. Zum Glück wurde der vordere Aufbau verschont und so sah es hoffentlich schlimmer aus als es war.

Ich hatte noch am Freitag meine Bestände an Messing-schrauben überprüft und überlegt, ob ich bei GHW eine Bestellung platzieren sollte. Zum Glück habe ich es nicht

gemacht, denn auf der Messe war ein kleiner Stand von GHW, und ich bekam dort meine Wunschschrauben in

M 1,6 und M 2,0 mit Sechskantkopf und die dazugehörigen

Muttern.

Für meinen Schlepper fand ich in 1:32 passende Figuren von Preiser und eine Flasche mit Sekundenkleber wanderte auch noch in den Beutel.

So hat sich das Ganze auch in der Hinsicht gelohnt.

Schön ist es immer wieder, die Modellbaufreunde zu treffen, zu klönen und so manchen kleinen Tipp und Ratschlag zu bekommen. Wenn man Modelle sieht, die man selber auch schon gebaut hat, ist es gut zu sehen ob man es besser oder

schlechter gemacht hat. Auch findet man so manchen Anstoß zum Bau eines neuen Modells, ich habe aber noch so viele Baustellen, dass der Gedanke an ein neues Modell eigentlich erst einmal in die Zukunft verschoben werden sollte.

 

Gegen 14:00 Uhr taten dann langsam die Füße weh, und wir traten den Heimweg an. Was ich noch vergaß zu erwähnen: es gab einen Stand auf dem ein Bauernhof mit Feldern aufgebaut war. Dort wurden mit ferngesteuerten Modellen von SIKU die Ackerflächen perfekt bearbeitet.

Zu meiner Freude waren es sehr junge Modellbauer, die dort am Werk waren. Eine Hoffnung für die Zukunft. Wenn auch

hier das Bauen der Modelle nicht so im Vordergrund steht, aber die jungen Leute zeigten offensichtlich Spaß und Begeisterung an ihrem Hobby.

 

Fazit:

Ich habe nicht alles gesehen, aber es hat sich gelohnt.

 

Wolf-Rüdiger Berdrow