Anschippern in Wismar 2022

 

Unser ehemaliges Vereinsmitglied Bernd versucht seit seiner Rückkehr in seine alte Heimat, den Schiffsmodellbau in Wismar wieder zu etablieren. Dazu führt er immer wieder Veranstaltungen am Mühlenteich in Wismar durch.

Wir vom SMC-Hamburg werden immer wieder dazu eingeladen.

Diesmal war es der Start der offiziellen Fahrsaison, dem "Anschippern".

Vom SMC-Hamburg waren Rainer und ich dabei.

Es sollte um 14:00 Uhr losgehen. Ich war schon kurz vor 13:00 Uhr vor Ort. Bernd war auch schon dort. 

Es besteht die Möglichkeit sein Equipment fast direkt am Wasser ausladen. Am Wochenende sind auch Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe vorhanden.

Ich hatte meine "Theodor Heuss" dabei. Es war die zweite Probefahrt nach einem längeren Werftaufendhalt.

Bernd hatte wie üblich ein Bergeboot dabei, mit dem er versuchte ein paar Bojen auszulegen damit die Zufahrt zum "Hafen" markiert werden sollte. Leider machte der böige Wind ihm ein Strich durch die Rechnung. Es musste eben ohne gehen.

An einer seichten Stelle am Ufer ohne Bewuchs, kann man problemlos sein Modell ins Wasser lassen. Allerdings sind ein paar Gummistiefel dabei von Vorteil. Wenn man vorsichtig ist, geht es auch ohne. Ein paar Steine sorgen dafür, das man ein Stück "über das Wasser gehen" kann.

Bei Bernd sieht man immer wieder Modelle, die wir "Wessis" kaum oder gar nicht kennen. Sehr interessant.

Gegen 16:00 erfolgte der allgemeine Aufbruch. Ich packte mein Modell ein und nach der Verabschiedung von Bernd ging es wieder Richtung Heimat.

Es hat wieder viel Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder.

 

Peter Böttcher