Abschippern in Wismar bei Karin und Bernd

 

Als Erstes ein großes Dankeschön an die Beiden für diesen schönen Nachmittag in Wismar am Mühlenteich. Das Wetter war perfekt bestellt und es gab Häppchen, Kuchen und Kaffee. Alles liebevoll gemacht und wohlschmeckend.

 

Meine Frau und ich sind um 11:00 Uhr losgefahren und waren kurz vor 13:00 Uhr am Ziel. Natürlich waren die ersten Teilnehmerr bereits vor Ort und nach kurzem Aufbau und der Begrüßung durch Bernd konnten die Modelle ins Wasser.

Für den Notfall war ein Schlauchboot vor Ort, es wurde aber nicht benötigt.

Insgesamt waren wir 12 Teilnehmer am Mühlenteich. Drei Einheimische und neun SMC Mitglieder incl. Bernd.

Über die Anzahl der Modelle kann ich keine genaue Angabe machen. Es dürften wohl zwischen 14 und 16 gewesen sein. Das Wetter war für diese Jahreszeit perfekt. In der Sonne schön warm, guter Wind für die Segler und nicht zu hohe Wellen für die motorgetriebenen Modelle.

 

Neben dem Schippern, welches von "Wismar TV" dokumentiert wurde, gab es etliche gute Gespräche.

Ein Modellbauer, der mit seinem Vater vor Ort war, hatte ein Modell im Auto, das er eigentlich nicht zeigen wollte. Er zierte sich wie die sprichwörtliche Zicke am Strick. Ich habe ihn dann aber doch überreden können und er holte ein 40 Jahre! altes Motorboot aus dem Auto.

Auf den ersten Blick sah es schon etwas alt aus, aber die Geschichte hinter dem Modell war wirklich spannend.

Es gehörte zu einer Naviga-Klasse für frei fahrende Modelle. Die Modelle mussten eine bestimmte Strecke gerade aus fahren. Es gab folgende Klassen: E-K / E-H / E-X.

Diese Klassen waren in der DDR sehr beliebt, da Fernsteueranlagen nur mit erheblichen Erschwernissen und hohen finanziellen und organisatorischen Aufwand erhältlich waren. Leichter gab es sie für Gruppen (Vereine) der Gesellschaft für Sport und Technik (GST). Sie waren dann Eigentum der GST.

In diese Kategorie gehörte dieses Modell. Es wurde von einem Scheibenwischermotor aus dem „Trabi“angetrieben.

Inzwischen war zwar eine Fernsteuerung eingebaut worden, aber äußerlich war zum Glück alles noch original.

Die Farbgebung war der damaligen Verfügbarkeit angepasst. Es gab wohl genug rosa.

Der Modellbauer hatte vor, äußerlich Veränderungen vorzunehmen! Wir haben aber davon abgeraten. So wie es ist, ist es perfekt. Dieses Modell ist ein Stück Zeitgeschichte des Modellbaues und sollte auch so erhalten bleiben.

Schöne Modelle kann man immer noch bauen, aber dieses muss so bleiben. Hoffentlich wird unser Rat befolgt.

Schaut Euch die Bilder im Video an, es lohnt sich!

 

Gegen 15:30 Uhr begannen die ersten Modellbauer einzupacken und zusammen mit Karin und Bernd fuhren wir vom Mühlenteich weg. Allerdings ging es zunächst zum Hafen um dort noch Fisch zu essen und zu kaufen.

Wenn man schon in Wismar ist, sollte man auch zum Hafen fahren.

Die Heimfahrt war ruhig und der Abschluss eines perfekten Tages in Wismar.

Bernd sehen wir Anfang November in Rostock wieder. Dann sind wir Gast und Aussteller bei der Messe „Spielidee“.

 

Wof-Rüdiger Berdrow

 

zum Video