Modellbauträume II

Modellbauausstellung im Feuerwehrmuseum Norderstedt

 

Zehn Wochen lang, vom 15.02. bis zum 30.04.2023, fand die Modellbauausstellung als Sonderausstellung im Feuerwehr- museum Schleswig-Holstein statt . Es gab viel zu sehen.

Mehrere Schiffsmodellbauvereine sowie Flugzeugmodellbauer stellten vor Ort Ihre Modelle aus und zeigt in Vorführungen was sie und die Modelle alles können.

Immer an den Wochenenden war „Action“ angesagt.

Bei den Fliegern wurden Hubschrauber, Drohnen, Flugzeuge durch die Halle bewegt und zeigten allerhand Kunststückchen wie Loopings oder andere Kunstflugeinlagen.

 

Bei den Schiffsmodellbauern wurde bei einem befreundeten Verein Kartonmodellbau vor Ort gezeigt und bei Fragen gefachsimpelt und erklärt.

Ein anderer Modellbauer zeigte seinen Kutter in großem Maßstab und baute während der Ausstellung weiter, in dem er zum Beispiel Shrimps für das Deck herstellte.

 

Wir stellten natürlich auch unsere Modelle aus.

In der Plambeckhalle, in der normalerweise jede Menge Feuerwehrautos stehen, wurde extra Platz für die Flieger sowie für ein großes Wasserbecken geschaffen.

Auf diesem Becken fuhren immer wieder Modellbauer verschiedenster Vereine mit ihren Schiffen. Auch Kinder konnten dort das ein oder andere Schiff steuern.

Ein weiteres Highlight war das 1:200 Becken mit Hafenteilen wie Riesenrad, Hafengeburtstag, Industriehafen, einem Windrad und zu guter Letzt noch einem wunderschönen Leuchtturm, der aber erst am letzten Tag zur Anlage kam.

Bei den nächsten großen Veranstaltungen mit dem Becken wird der bestimmt von Beginn an dabei sein.

Den Kindern gefiel besonders ein Springbrunnen nach Art der Wasserorgel  von Planten und Blomen.

Auf dem Becken fuhren Schiffe im Maßstab rund um 1:200.

Von Yachten bis zu Offshore Schleppern war alles auf dem Wasser.

Es waren wirklich schöne zehn Wochen auch wenn sie ziemlich anstrengend waren. Das Feedback von den Besuchern war durchweg positiv und wir haben uns sehr gefreut dabei gewesen zu sein.

Vielen Dank auch an das Museum für diese tolle Möglichkeit unsere Modelle vorstellen zu dürfen.

 

Carlo Striebel