Fernsehaufnahmen SMC-Hamburg

 

In den letzten Wochen sind wir offenbar in den Focus des NDR geraten. Die ersten Kontakte waren im Juni. Für die Sendung „Nordtour“ sollte ein Beitrag über den SMC-Hamburg und einen Modellbauer gezeigt werden.

Das Team und ich verabredeten uns am Vormittag bei mir

zu Hause und am Nachmittag mit mehreren Mitgliedern und den Schiffsmodellen auf einem Gewässer. Im Vorfeld war die Wahl des Gewässers auf den See in Planten

und Blomen gefallen. Die dafür notwendige Genehmigung erhielten wir unproblematisch von der zuständigen Dame im Bezirksamt.

Wegen schlechter Wetterlage musste der Aufnahmetag um eine Woche verschoben werden. Am Drehtag kam um 10 Uhr das Team zu mir nach Hause. Es wurde besprochen, wie und was aufgenommen werden sollte, und dann begann die Aufnahme der einzelnen Szenen. Nach knapp

zwei Stunden war alles im Kasten. Zu Anfang ist man natürlich etwas angespannt: „Jetzt bin ich im Fernsehen“, aber die Atmosphäre war so gelöst, dass die Aufnahmen richtig Spaß machten.

 

Gegen 14 Uhr begannen die Aufnahmen in Planten

und Blomen. Die anwesenden Mitglieder hatten bereits die Tische vorbereitet, und so konnte begonnen werden.

 

Mit Bodos langen Gummistiefeln ausgerüstet, war es dem Kameramann möglich, vom Wasser aus Aufnahmen zu machen.

Auch hier gab es keine Probleme, und so war das Auf-nahmeteam sehr zufrieden.

Ein kleines Problem gab es dann mit dem Sendetermin. Eigentlich sollten wir rechtzeitig unterrichtet werden, aber dann wurde der Sendetermin ohne Wissen des Teamleiters Herr M. vorgezogen, und wir mussten uns den Beitrag in der

Mediathek ansehen. Einen Mitschnitt werden wir ganz sicher bekommen, damit die Mitglieder ohne Internet sich das ansehen können.

In der Woche vor dem „Vater-und Sohn Wettbewerb meldete sich das Fernsehen wieder bei mir. Man würde gern für das Hamburg-Journal einen Beitrag über den Wettbewerb senden. Also machten wir einen Termin, und am Samstagnachmittag war wieder ein Aufnahmeteam in Planten und Blomen. Es wurden sehr schöne Szenen gedreht, und um 19:30 Uhr wurde der Beitrag gesendet. Diesmal wussten wir ja wann und konnten aktuell sehen, was aufgenommen wurde. Auch hier wurde uns ein Mitschnitt versprochen,der auch bereits eingetroffen ist.

Mir persönlich haben die Stunden mit den beiden Teams sehr viel Spaß gemacht. Nette Leute, die offensichtlich mit Freude ihren Job machen. Man muss auch nicht aufgeregt oder nervös sein, es ist alles easy. Je weniger angespannt man ist, desto ruhiger geht alles über die Bühne.

Im nächsten Jahr wenn wir u.A. das Offshoretreffen in Planten un Blomen haben, könnte es wieder einen

Beitrag geben.

 

Wolf-Rüdiger Berdrow