Name des Modells
Erbauer:
Eigner:
 
Daten des Modells
Schiffstyp
Modellkategorie:
Maßstab:
Länge über alles:
Breite über Anbauten:
Höhe über alles:
Tiefgang:
Baumaterialien:
Baugrundlagen:
Bauzeit in Std:
Gewicht des Modells:
"Sharcon"
Mathias Hintze
Mathias Hintze
 
 
U-Boot
RC-Modell
NV
900 mm
100 mm
320 mm
 85 mm (im aufgetauchten Zustand)
GFK Kunststoff, Metall
Bausatz Reely (Conrad)
120 Std.
4100 gr.

Information zum Modell:

Die Sharcon ist ein Bausatz von Conrad, welcher damals baugleich war mit dem Modell von Robbe. Dort wurde sie unter dem Namen Seawolf vertrieben.

Das Modell aus dem Baukasten ist dynamisch tauchend ausgelegt….wurde von mir auf ein statisches Tauchsystem umgebaut. Die Passgenauigket der ABS Rumpfschalen aus dem Bug- und Heckbereich waren damals jedoch mittelprächtig. Aus diesem Grunde wurden beide Bereiche aus GFK nachmodelliert und gefertigt.

Des weiteren wurde die Turmposition abweichend zum Bausatz geändert, daraus entsteht das Aussehen eines kleinen Forschungs-U-Bootes.

Da es für dieses Modell kein Vorbild und Maßstab gibt, liegt dieses im Ermessen des Erbauers.

Folgende Funktionen des U-Bootes können angesteuert werden :

Vorwärts, Rückwärts, Links, Recht, Tiefenruder hinten und Pumpe, um die Tauchtanks zu befüllen bzw. zu entleeren.

Informationen zum Original:

Das Modell ist ein freier Nachbau eines U-Bootes, welches so kein reales Vorbild hat.

Das Aussehen ist angelehnt an ein kleines Forschungs-U-Boot.

 

zur Galerie