Name des Modells:                               „LEON“

Erbauer:                                               Wolf-Rüdiger Berdrow

Eigner:                                                  Wolf-Rüdiger Berdrow

 

Daten des Modells:

Schiffstyp:                                             Tug / Mooring Boat

Modellkategorie:                                   RC-Modell

Maßstab:                                                1:50

Länge über alles:                                    244 mm

Breite über Anbauten :                           110 mm

Höhe über alles:                                     210 mm

Tiefgang :                                                 44 mm

Baumaterialien :                                     GFK, Polystyrol

Baugrundlagen :                                     Baukasten Kagelmacher und Fotos

Bauzeit ca. in Stunden :                         60-100

Gewicht des Modells :                           504 Gramm 

 

Informationen zum Modell:

Auf der Messe in Rostock habe ich das Modell von Max gesehen. Ich habe bei der Firma Kagelmacher den Baukasten bestellt. Der Rumpf ist aus GFK und der Aufbau vorgefertigt. In relativ kurzer Zeit war das Modell fertig. Man muss sehr auf das Gewicht achten. Ein kleiner Lipo muss als Energiequelle reichen. Er muss auch genau richtig liegen sonst schwimmt das Modell schief im Wasser. Den Namen habe ich aus unserem privaten Bereich gewählt.

 

Informationen zum Original:

Das Boot wurde von Risnes Meeres Partner AS für Vik & Sandvik gebaut und im November 2007 abgeliefert. Der Antrieb erfolgt durch einen Motor DI 12 mit 400 PS von Scania, außerdem gibt es ein 50 PS Bugstrahlruder. Die Geschwindigkeit beträgt 9 Kn und der Pfahlzug 5 t. Aufgabenbereich ist der Einsatz als Festmacherboot und kleine Schlepparbeiten.