Name des Modells:                                   „HAFENAMT“

Erbauer:                                                Wolf-Rüdiger Berdrow

Eigner:                                                  Wolf-Rüdiger Berdrow 

 

Daten des Modells:

Schiffstyp:                                          Hafenaufsichtsboot

Modellkategorie:                                RC-Modell

Maßstab:                                             1:25

Länge über alles:                                590 mm

Breite über Anbauten :                       175 mm

Höhe über alles:                                 330 mm

Tiefgang :                                             35 mm

Baumaterialien :                                 GFK, Polystyrol, Messing

Baugrundlagen :                                 Baukasten, Bauplan, Beschlagteile

Bauzeit ca. in Stunden :                     150

Gewicht des Modells :                        2440 Gramm

  

Informationen zum Modell:

Den Baukasten habe ich bei einer Tombola des SMC Hamburg gewonnen. Er stammt von Modellbau Sievers. Statt der festen Kortdüse habe ich eine steuerbare Düse eingebaut. Ansonsten habe ich mich an den Bauplan gehalten. Der Kran wurde bei einer Renovierung gewechselt. Die Beleuchtung ist funktionstüchtig. Die Fahreigenschaften sind etwas gewöhnungsbedürftig. Beim Aufstoppen dreht sich das Heck sofort weg. Bei Rückwärtsfahrt ist das Modell kaum zu steuern. Ein Modell just for fun.

 

Informationen zum Original:

Dieser Schiffstyp wurde 1968/70 in Holland in verschiedenen Varianten gebaut. Eingesetzt wurden die Boote als Schlepper und Arbeitsboote für Reparaturarbeiten. Dieses Boot wurde 1997 verschrottet.

 

zur Galerie