Name des Modells:                           „HALNY“

Erbauer:                                             russischer Modellbauer

Eigner:                                               Wolf-Rüdiger Berdrow

 

Daten des Modells:

Schiffstyp:                                          Seenotrettungskreuzer Typ R-17

Modellkategorie:                                RC-Modell

Maßstab:                                             1:20

Länge über alles:                                1050 mm

Breite über Anbauten :                        284 mm

Höhe über alles:                                   750 mm

Tiefgang :                                               80 mm

Baumaterialien :                                 GFK, Messing, Plexi, Kupferblech

Baugrundlagen :                                 Werftunterlagen, Bauplan

Gewicht des Modells :                        9400 Gramm

  

Informationen zum Modell:

Das Modell habe ich auf einer WM von einem russischen Modellbauer gekauft. Das Modell war erschwinglich und schon immer ein Traum von mir. Die Technik wurde geändert, neue Motoren und Fernsteuerung und die Propeller wurden getauscht und ein Soundmodul eingebaut. Ansonsten wurde nichts geändert. Das Modell ist sehr detailgetreu und präzise gebaut.

 

Informationen zum Original:

Die „HALNY“ wurde auf der Wilsa-Werft in Gdansk gebaut. Das Schiff wird von zwei Dieselmotoren von Wola-Henschel angetrieben und erreicht eine Geschwindigkeit von 10 Kn. Der Rumpf ist in sechs wasserdichten Sektionen unterteilt und auch bei schwerer See gut seegängig, für den Einsatzbereich auch absolut notwendig. Zwei Hilfsdiesel, Lenzpumpen und Feuerlöschpumpen vervollständigen die technische Ausrüstung. In der DDR gab es den gleichen Typ unter dem Namen „Stoltera“.

 

zur Galerie