Name des Modells:              „Condor 9“ Ferries Schnellfähre

Erbauer:                               Björn Esser

Eigner:                                  Björn Esser 

 

Daten des Modells:

Schiffstyp:                              Katamaranfähre

Modellkategorie:                    RC-Modell

Maßstab:                                 1:45

Länge über alles:                    1130 mm

Breite über Anbauten :             410 mm

Höhe über alles:                       600 mm

Tiefgang :                                   25 mm

Baumaterialien :                      ABS, Holz, Metall

Baugrundlagen :                      Baukasten Graupner

Bauzeit ca. in Stunden :          50 Std. Restauration

Gewicht des Modells :            4800 gr.

 

Informationen zum Modell:

Das Modell der Condor 9 wurde im Jahr 1996 von der Firma Graupner auf den Markt gebracht. Die Fähre wird angetrieben von den originalen Graupner Jets. Als Motoren wurden zwei Graupner Speed 700 BB  Motoren verwendet, die zusätzlichen Umkehrklappen wurden verbaut damit ein rückwärtsfahren mit diesem Modell möglich ist. Die kurze Bauzeit kommt dadurch zu Stande, da ich nur noch den Rumpf wasserdicht bekommen musste, denn leider ist die Verklebung an der Unterseite der Jets undicht geworden. Wurde aber behoben.

  

Informationen zum Original:

Die Hochgeschwindigkeits Katamaran-Fähre wurde von der Aluminium Shipbuilders Ltd. in Großbritannien gebaut. Stationiert war die Condor 9 in Weymouth. Diese Fähre ist ausschließlich für den Personentransport vorgesehen und kann 450 Passagiere befördern. Die 4 Dieselmotoren haben eine Leistung von je 1690 kW und die maximale Geschwindigkeit beträgt mit den verbauten Jet Antrieben 35 Kn.

 

zur Galerie      zum Video