Name des Modells:                 AHT MÆRSK MASTER

Erbauer:                                   H-Jürgen Mottschall

Eigner:                                     H-Jürgen Mottschall                                                  

 

Daten des Modells:

Schifftyp:                                    Offshore Tug, Supply-vessel, Emergency-Stand-by Vessel

Modellkategorie:                     RC- / Standmodell

Maßstab:                                1:100

Länge über alles:                   820 mm                   

Breite über Anbauten :          194 mm                    

Höhe über alles:                    400 mm                    

Tiefgang :                                69 mm                    

Baumaterialien :                     Polyester, Bronzeblech 0,3 mm, Kunststoff Baugrundlagen:                     Originalwerftpläne + sowie 420 Fotos des Originals             

Bauzeit ca. in Stunden :         ca. 4 000 Hobbystunden  

Gewicht des Modells :            6 500 Gramm          

 

Informationen zum Modell:

Die Beschaffung der Baupläne bereiteten mir doch erhebliche Sorgen, erst mit der Hilfe eines sehr bekannten Hamburger Museumsleiter bekam ich endlich die Unterlagen. Dem Kapitän des Schiffes schickte ich 15 36ziger Filme zum Schiff. Damit er mir das Schiff, mit einer sehr glücklichen Hand, fotografierte. Nun konnte endlich der Bau des Modells beginnen!

 

Informationen zum Original:

Die MÆRSK MASTER sowie das Schwesterschiff MÆRSK MARINER, sind 1986 auf der dänischen Werft in Odense gebaut worden. Dank ihrer hohen Geschwindigkeit von max. 16,7 Kn. und die enorme Pfahlzugkraft von max. 199 ts. wird dieser Versorgertyp auch gerne weltweit eingesetzt. Die enorme Feuerlöschleistung, 2 800M³/h mit 4 Monitore, können bis zu einer Entfernung von 200 m die Brand-Bekämpfung vornehmen. Fachleute bescheinigen diesem Schiffstyp hervorragende Seegängigkeit und absolute Funktionalität im Einsatz. Der Bau dieses Modells erstreckte sich über 4 Jahre, wobei der Kapitän des Schiffes mir die erforderlichen Fotoaufnahmen machte. Leider habe ich das Originalschiff nie mit eigenen Augengesehen oder gar selbst betreten.