Name des Modells:                    „S 188“

Erbauer:                                     Hans-Jürgen Mottschall

Eigner:                                       Hans-Jürgen Mottschall                                                            

  

Daten des Modells:

Schiffstyp:                                        Schnellboot Typ S 100 WK II  

Modellkategorie:                              RC-/Standmodell

Maßstab:                                           1:35

Länge über alles:                              1020 mm                   

Breite über Anbauten :                       169 mm                   

Höhe über alles:                                 200 mm                   

Tiefgang :                                             56 mm                     

Baumaterialien :                                Kunststoff                 

Baugrundlagen :                                Baukasten mit Anleitung „Italerie“              

Bauzeit ca. in Stunden :                    ca. 180 Hobbystunden

Gewicht des Modells :                      3100 Gramm  

 

Informationen zum Modell:

Den Bausatz habe ich auf der Messe in Bremen entdeckt. Im Internet konnte ich dann das Modell etwas kostengünstiger erstehen. Da das Standmodell bei mir zum Fahrmodell umgebaut wurde, fertigte ich die Ruder- und Schraubenanlage aus Messing und hatte damit ein hervorragendes, Seetüchtiges Modell hergestellt!

Der Antrieb erfolgt über 2 Brushless-Motoren.

 

Informationen zum Original:

Die ersten Entwicklungen und Erprobungen des recht erfolgreichen Typs, hatten ihren Beginn in den zwanziger Jahren.

S -188 wurde 1943 - 1944 auf der Schlichting-Werft in Travemünde gebaut und nach der Indienststellung der 4. S-Flottille zugeteilt. Dieser, von 3 Daimler-Benz Dieselmotoren angetriebener Schiffstyp erreichte mit einer 25% Aufladung zu je 2500 WPS 41 Kn. Mit 35 Kn. betrug die Fahrstrecke 700 Seemeilen. Die Bewaffnungen der Boote waren unterschiedlich. Das hier vorgestellte S - Boot zeigte gleich in den ersten Fahrerprobungen hervorragende und zufrieden stellende Fahreigenschaft.