Name des Modells:              „Mercantic“

Erbauer:                                Björn Esser

Eigner:                                   Björn Esser 

 

Daten des Modells:

Schiffstyp:                              Küstenmotorschiff

Modellkategorie:                    RC Modell

Maßstab:                                1:50

Länge über alles:                    960 mm

Breite über Anbauten :           180 mm

Höhe über alles:                     360 mm

Tiefgang :                                 60 mm

Baumaterialien :                     Holz, Messing, Epoxyharz

Baugrundlagen :                     Baupläne von 1964

Bauzeit ca. in Stunden :         300 Std.

Gewicht des Modells :           4500 gr.

 

Informationen zum Modell:

Der Bausatz der Mercantic kam im Jahr 1964 bei der Firma Billing Boats auf den Markt. Ich selber habe die Mercantic im Jahr 2007 komplett restauriert. Das heißt der Rumpf wurde mit GFK im Inneren versteift, das Deck, die Brücke und die Luckendeckel wurden aus Holz neu gebaut. Die beiden Masten wurden aus Messingrohr neu gebaut, da sie später als Stromleiter für die Beleuchtung dienen sollte. Zusätzlich wurde eine komplette Beleuchtung aus kleinen Lämpchen und LED´s verbaut.