Name des Modells |
Erbauer: |
Eigner: |
Daten des Modells |
Schiffstyp |
Modellkategorie: |
Maßstab: |
Länge über alles: |
Breite über Anbauten: |
Höhe über alles: |
Tiefgang: |
Baumaterialien: |
Baugrundlagen: |
Bauzeit in Std: |
Gewicht des Modells: |
"M/V Normand Progress" |
Hans-Jürgen Mottschall |
Hans-Jürgen Mottschall |
UT 742 (Ulstein) Multifunktions Offshore Vessel |
RC-Modell |
1:75 |
1267 mm |
320 mm |
530 mm |
83 mm max. Sommer Tiefgang |
Polyester, Bronzeblech 0,3 mm, Kunststoff |
Originalwerftpläne + ca.1200 Bilder + Filme |
ca.6000 Std. |
26000 gr. im Wasser |
Information zum Modell:
Etwas mehr als 2 Jahre benötigte ich um die entsprechenden Originalwerftpläne von der Reederei zu bekommen. Hier half
mir meine bisher gebauten Modelle sowie das erfolgreiche abschneiden auf den Weltmeisterschaften und mein persönlicher
Besuch der Reederei und Vorstellung der „STRIL POWER“. Ein nicht gerade billiges Hobbyvergnügen!
Informationen zum Original:
Die Ulstein-Verft lieferte Im Nov. 1999 den Spezialversorger an den Auftraggeber ab. Die NORMAND PROGRESS sowie das Schwesterschiff NORMAND PIONEER zählten bei ihrer Indienststellung zu den modernsten, größten, und stärksten Versorgern bis zum heutigen Tage. Schiffe dieser Art werden weltweit eingesetzt. Dank der großen 500 to. Windenausrüstung, dem 250 to. A-Frame sowie dem 100 to. Kran auf der Backbordseite wird dieses Schiff zu recht hohen
Charterpreisen geordert. Das Modell ist aufgrund seiner vielseitigen Ausrüstung mit einem Arbeitsaufwand von 5 000 Hobbystunden entstanden. Die Antriebe werden elektronisch geregelt wobei natürlich der ausschwingbare Thruster
nicht fehlen darf.