Name des Modells:                   S 204 "LANG"         

Erbauer:                                     Thomas Schultz

Eigner:                                       Thomas Schultz                  

 

Daten des Modells:

Schiffstyp:                                   Schnellboot Typ S 100

Modellkategorie:                         RC - Modell

Maßstab:                                    1 : 35

Länge über alles:                       1020 mm         

Breite über Anbauten :                169 mm        

Höhe über alles:                          200 mm

Tiefgang :                                      55 mm

Baumaterialien :                          Kunststoff, GFK, Resin, Holz, Aluminium, Messing

Baugrundlagen :                         Bausatz von Italerie, Werftpläne, Zeichnungen, Fotos

Bauzeit ca. in Stunden :             610 Std

Gewicht des Modells :                2,830 Kg.

 

Informationen zum Modell:

Als Basis für dieses Modell diente der Bausatz der Firma Italerie. Viele Teile konnten nicht verwendet und mussten durch Eigenanfertigungen ersetzt werden. Zusätzlich mussten viele Teile hergestellt werden, die der Bausatz nicht hergab, aber auf den Originalfotos entdeckt wurden. Hinzu kamen noch etliche Messing-Ätzteile in besonders filigraner Ausführung. Motorisiert wurde das Modell mit 2 brushless-Motoren, die von einem 7,4 V LiPo-Akku gespeist werden. Dadurch entspricht das Fahrbild und Fahrverhalten dem des Originals. Zusätzlich wurde die nautische Beleuchtung durch SMD-Technik realisiert. Bei dem Bau des Modells wurde das maßstäbliche Gewicht von 2750 gr nur um 70 gr überschritten, was sich aber nicht in der Wasserlage und dem Fahrverhalten bemerkbar macht.

 

Informationen zum Original:

Das Schnellboot S 204 Lang wurde auf der Schiffswerft „Fr. Lürssen“ in Bremen-Vegesack unter der Baunummer 12974 im Jahr 1944 gebaut. Nach dem Stapellauf am 27.06.1944 und der Indienststellung am 19.08.1944 wurde dieses Boot der 4. Schnellbootflottille  in Rotterdam (Niederlande) zugeteilt. Das Schiff war mit drei Daimler Benz MB 511 Dieselmotoren (einfache Turboaufladung) mit jeweils 2500 WPS ausgerüstet und erreichte damit eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 42 kn. Am Ende des Krieges wurde dieses Boot auch als Minenleger eingesetzt. Nach der Kapitulation des 3. Reiches wurde S 204 Lang am 13.05.1945 nach Felixstowe an die Engländer übergeben. Später ging das Schiff als Kriegsbeute an die UdSSR, wo es noch bis 1957 fuhr.

 

 Galerie      zum Video