Name des Modells:                    PIER          

Erbauer:                                     Thomas Schultz

Eigner:                                       Thomas Schultz                  

 

Daten des Modells:                 

Modellkategorie:                         Standmodell

Maßstab:                                     1 : 35

Länge über alles:                         1220 mm         

Breite über Anbauten :                   380 mm        

Höhe über alles:                             370 mm                             

Baumaterialien :                           Kunststoff

Baugrundlagen :                           Bausätze von Italerie und U-Modells/USA, Fotos

Bauzeit ca. in Stunden :                200 Std

Gewicht des Modells :                   3 Kg.

 

Informationen zum Modell:

Die PIER besteht aus 4 Einzelbausätzen, die auf einen Hartschaumkern geklebt und in der Höhe für das davor liegende Schnellboot angepasst wurden. Zur optischen Ausrüstung kamen noch zwei Güterwagen zur Aufnahme von Torpedos, Kisten und einer 20 mm Vierling-Flak, ein damals im 2. Weltkrieg oft eingesetzter MIAG-Elektrokran und Figuren hinzu. Nach der Lackierung wurde die gesamte Pieranlage mit Pulvermaterial stark gealtert. Die Pier dient als Kulisse für das Schnellboot S 204 LANG.

 

Informationen zum Original:

Ähnliche Anlagen gab es an der französischen Kanalküste in Cherbourg, Le Havre und Rotterdam in den Niederlanden.

 

Galerie