Veranstaltung zur Eröffnung des Windparks Sandbank

 

Mitte Juni rief mich Herr Hauser von der Agentur COMPACTTEAM an und fragte, ob einige unserer Mitglieder Lust hätten an der Veranstaltung zur Eröffnung des Windparks „Sandbank“ teilzunehmen. Wir sollten mit einigen Modellen, möglichst aus dem Offshorebereich, auf dem Gewässer am Stadtpark bei “DER BUCHT“ schippern.

Wenn möglich sollten wir auch ein Modell mitbringen, mit dem Kinder fahren könnten. Gedacht war an ca. 5-6 Personen. Nach eingehender Befragung unserer Mitglieder waren dann sechs Mitglieder bereit, am 23. Juli von 12:00 bis 18:00 Uhr für den Verein tätig zu sein. Es gab dann noch ein Vorbereitungsgespräch mit Frau Vrielmann von der Firma Vattenfall und so gaben wir unser ok.

 

Da wir die Parkplatzsituation am Stadtpark kannten, waren wir bereits gegen 09:00 Uhr vor Ort. Allerdings gab es einen abgesperrten Bereich zum Parken. Die Vorsichtsmaßnahme war also nicht nötig gewesen.

Wir gingen zum Veranstaltungsort und bekamen drei Tische unter einem großen Schirm, um die Modelle abzustellen.

Bis zu diesem Zeitpunkt war das Wetter ziemlich mies und es gab sorgenvolle Blicke zum Himmel. Wie durch ein Wunder war dann gegen Mittag der Himmel immer blauer und es wurde immer besser. Alle Wettersorgen waren vorbei.

Wir hatten unsere Modelle auf die Tische gestellt, die genau an der Treppe, also am Eingang war, und so hatten wir sofort Interessenten.

Für die Kinder hatten wir die „Paula III“ mitgebracht. Das Angebot wurde so gut genutzt, dass in den letzten zwei Stunden der Akku keine Kraft mehr hatte. Ich hätte meine „“Vliestroom“ zur Verfügung stellen können, aber eine Kupplung

hatte sich gelöst und es war kein kleiner Schraubenzieher aufzutreiben, mit dem das Problem gelöst werden konnte.

Bei meinem Boot „Stril Poseidon“ arbeitete nur noch ein Jetantrieb und so war auf dem Wasser nicht mehr so viel Bewegung

wie wir eigentlich gern gehabt hätten.

Für Notfälle war ein Kanu bereitgestellt worden, falls ein Modell nicht mehr gewollt hätte.

 

Der Zweck der Veranstaltung war die Inbetriebnahme des Windparks Sandbank in der Nordsee.

Kurz nach 12:00 Uhr wurde durch das Einstecken eines Steckers durch ein Mädchen der Park symbolisch an das Stromnetz angeschlossen. Zur gleichen Zeit wurde ein Netz geöffnet und ein großer weißer Ballon und unzählige kleine orange Luftballons flogen in den Hamburger Himmel. Die Flugsicherung war natürlich informiert.

Von jetzt an gab es in dem Festzelt einen Grillwettbewerb, natürlich mit Elektrogrills.

Moderiert wurden die ganzen Aktivitäten durch Marek Erhardt dem Enkel von Heinz Erhardt, der das mit viel Humor machte.

Neben dem Grillwettbewerb gab es für die Gäste, es war eine geschlossene Veranstaltung, Bratwurst, Grillkartoffeln und Maiskolben, dazu alle möglichen Getränke. Wir mussten also weder verhungern noch verdursten.

Für die Kinder hatte man einen Ballonkünstler engagiert, der alle mögliche Gestalten und Gegenstände aus Luftballons zauberte. Der arme Kerl kam die ganze Zeit nicht zur Ruhe, es war immer eine lange Schlange an seinem Stand.

Auch an dem Minipizzastand gab es immer Andrang. Die Pizzen waren aber auch sehr lecker.

Dafür musste man seinen, vorher erhaltenen, Verzehrbon opfern.

 

Der Tag war auch wegen des schönen Wetters ein voller Erfolg und für uns war er dann um 18:00 Uhr beendet.

Wir verabschiedeten uns bei Frau Vrielmann und bedankten uns bei ihr, dass Sie uns engagiert hatte. Zum Abschied bekamen wir jeder ein kleines Windrad aus Metall.

Es war zwar ein anstrengender und langer Tag, aber es hat auch Spaß gemacht.

 

Am folgendem Montag habe ich die Fehler an meinen beiden Modellen behoben.

Bei der Vliestroom wurde die Kupplung mit neuen Schrauben versehen. Diesmal Inbusschrauben.

Bei dem „Stril Poseidon“ Beiboot war der Rest eines Luftballons in den Ansaugschacht geraten. Jetzt ist alles wieder ok.

 

Wolf-Rüdiger Berdrow

 

zur Galerie