"Neumünster Live"  2014

 

Am Wochenende 20. und 21. September gab es wieder das

Treffen der Schiffsmodellbauer in Neumünster. Eine kleine Crew des SMC-Hamburg hatte sich auch in diesem Jahr wieder entschlossen, den Samstag in dem Schwimmbad zu verbringen. Aufgrund eines privaten Termins konnte ich erst gegen 13:00 Uhr dort sein. Parken und Ausladen der beiden Modelle war unproblematisch. Platz auf dem Tisch hatten die Clubkameraden für mich frei gehalten. Ich hatte mein Segelboot und das Beiboot der Stril Poseidon

mitgebracht.

Nachdem ich meine Modelle abgestellt hatte machte ich einen Rundgang über das Gelände. Es waren wirklich viele Teilnehmer mit ihren Modellen zu sehen. Es sollen 210 Modelle gewesen sein. Alle Kategorien von Modellen waren vertreten, vom kleinen Schiffchen bis zum großen Versorger, historische Segler, historische Schiffe und moderne Yachten und Motor-boote.

Dazu schien die Sonne und es war angenehm warm. Leider hielt sich der Wind sehr zurück und schlief dann am späten Nachmittag ganz ein. Segeln war deshalb nur sehr eingeschränkt möglich. Auf dem Wasser war immer etwas los, Bergung eines gesunkenen Fischkutters mit Hilfe eines Schwimmkrans oder Elektrorennboote, die nicht immer unter Kontrolle waren und den Beckenrand hochrasten, es waren immer Modelle, die in Aktion gezeigt wurden. Zeit war auch, Bekannte zu treffen und zu klönen.

Die Verpflegung war wie immer gut. Wurst, Fleisch gab es vom Grill, Getränke, Kaffee und Kuchen konnte man ebenfalls kaufen. Für die Kinder gab es Spiele und eine Hüpfburg und wer Glück hatte konnte eine Kleinigkeit bei der Tombola gewinnen. Ich hatte kein Glück.

Mit meinem Segelboot habe ich eine kleine Runde gedreht und mit meinem „Rennboot“ ging es nach erfolgter Reparatur, eine Lüsterklemme hatte die Stromweiterleitung verweigert, für einige schnelle Runden im Wasser des Schwimmbades weiter.

Obwohl es noch schön war und bei Dunkelheit sicher auch einige schöne Bilder gegeben hätte, bin ich gegen 18:30 Uhr in Richtung Heimat gestartet. Die anderen SMCler sind noch geblieben.

Diese Veranstaltung ist wirklich zu empfehlen. Es gibt im Norden nur wenig Gelegenheit, in einem Schwimmbad so viele Modellbauer und Modelle zu sehen.

Vielen Dank an die Veranstalter für dieses gelungene 'Event'.

 

Wolf-Rüdiger Berdrow