Freundschaftsregatta Kaltehofe-Pokal

 

Am 12.06.2016 bekamen wir die Einladung vom SMBG Beluga zur Freundschaftsregatta Kaltehofe-Pokal zum 24.07.2016. Harald, Rainer und ich meldeten uns mit insgesamt fünf Modellen an. Am 03.07. bekamen wir die Bestätigung der Anmeldung mit dem Hinweis, dass sich nicht so viele Teilnehmer gemeldet hatten und es vielleicht nur ein Schaufahren geben würde. Es kam dann aber anders und so fuhren wir am 24. Juli zur Elbinsel Kaltehofe.

Ich hatte den Beginn der Veranstaltung für 11:00 Uhr im Kopf, es war aber in Wirklichkeit 10:00 Uhr. Um 09:00 Uhr stellte ich den Irrtum fest, zum Glück war das Auto schon beladen und so sollte die Zeit noch bis zum Beginn reichen. Da ich den Weg

nicht kannte, sollte das Navi helfen. Die richtige Adresse eingegeben und los. Irgendwie war das letzte Stück nicht so richtig. Der Rückweg war dann ein anderer und auch viel kürzer.

Egal, die beiden Modelle passten natürlich nicht zusammen auf den Transportwagen, also wurde die Wacht am Rhein 300m getragen. Die letzten 100m half dann Hans-Jürgen der als Zuschauer gekommen war.

Das Wetter war toll und ich kam durchgeschwitzt ans Ziel. Das Gewässer dort ist sehr schön, wie das gesamte Gelände.

Das eigentliche Modellbecken mit dem Steg ist nicht mehr nutzbar, es ist verkrautet. So gab es einen kleinen Steg zum

Einsetzen und für die Kapitäne.

Der Kurs war sehr anspruchsvoll, drei Rückwärtstore und Reihen von Toren, die wie ein langes Tor aussahen.

Es gab unter den Teilnehmern nur ein Stechen und keinen fehlerfreien Lauf, das sagt vieles über die Schwierigkeiten, gut über den Kurs zu kommen. Wer aber aus Freude am Schippern und nicht aus Sucht nach Pokalen teilnimmt, dem hat es gut gefallen.

In dem Museumsgebäude war noch eine Ausstellung von Standmodellen und ein kleiner C-Wettbewerb.

Im Museumslokal konnte man brunchen und sicher auch gut essen. Auf jeden Fall war das Lokal gut besucht, vor allem von Radfahrern.

Der eigentliche Wettbewerb ging entspannt über die Bühne, es waren maximal 2 Modelle auf dem Wasser und man konnte seine Läufe in aller Ruhe durchführen. Die gezeigten Modelle stellten einen Querschnitt dar, von klein bis etwas größer.

Es waren in den drei Klassen insgesamt 20 Modellbauer mit 24 Modellen am Start.

In der C-Klasse waren es acht Modelle die gewertet wurden.

Wir drei SMC-ler bewegten uns mehr im unteren Drittel auf der Ergebnisliste.

Harald belegte in F4a1 den 10. und damit letzten Platz, Rainer wurde 7. In dieser Klasse. In F4a2 belegte Rainer den 8. Platz von 10 und ich Platz 6 und 7.

Der beste Teilnehmer erreichte 97 Punkte und konnte als Doppelstarter in beiden Fahrklassen in denen er antrat den 1. Platz erringen.

Alle Achtung das ist bei dem Kurs schon eine Leistung.

Gegen 15:30 Uhr waren dann die Urkunden gedruckt und die Siegerehrung begann. Jeder Teilnehmer bekam seine Urkunde und die Erstplatzierten ihre Pokale. Der Rückweg nach Hause war diesmal kürzer und führte über das Sperrwerk. Beim nächsten Besuch wird auch die Anreise im letzten Teil besser sein.

Es war ein schöner Tag mit einem interessanten Wettbewerb und sicher nicht der letzte Besuch auf der Elbinsel Kaltehofe.

 

Wolf-Rüdiger Berdrow

 

zur Galerie