Ausstellung im Hafenmuseum Schuppen 50

 

Auch in diesem Jahr waren wir wieder eingeladen worden, um an der Ausstellung im Hafenmuseum teilzunehmen.

Wir hatten 12m Tischlänge zur Verfügung, die wir auch locker bestücken konnten.

Am Freitag gegen 14:00 Uhr trafen wir uns im Museum und bauten die bereits vorhandenen Tische auf. Wir hatten

noch blaues Papierflies, mit dem wir die Tische dekorieren bzw. abdecken konnten. In den nächsten Stunden stellten wir unsere Modelle auf und konnten dann recht früh wieder nach Hause fahren.

Am Samstag wollten wir spätestens um 09:00 Uhr vor Ort sein. Das klappte natürlich wie immer. Die ersten Club Mitglieder waren schon sehr viel früher da.

Die Parkplatz Situation war nicht so günstig. Die „Bleichen“ machte eine Gästefahrt nach Rendsburg und die Teilnehmer hatten ihre Autos auch auf den Flächen abgestellt, die eigentlich für die Besucher des Museums gedacht waren.

Da aber das Wetter an diesem Samstag sehr regnerisch war, blieben potentielle Gäste leider zu Hause. So waren wir Aussteller fast unter sich.

Für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab Getränke und Kuchen und Mittags war für Kartoffelsalat und Grillwürste gesorgt.

Wir Modellbauer hatten reichlich Zeit, die Modelle anzusehen und gute Gespräche zu führen.

Das aufgebaute Wasserbecken konnte leider kaum genutzt werden, aber wir hofften auf den Sonntag.

So verging die Zeit trotzdem recht schnell und um 18:00 Uhr war Feierabend.

 

Am Sonntag war ich bereits um 08:30 Uhr beim Museum. Die Parkplatzsituation war erheblich besser als am Samstag.

Die Gäste der „Bleichen“ waren bereits am Vorabend mit Bussen aus Rendsburg zurückgekommen.

Ich hatte meine „Orion“ eingeladen und wollte mal sehen, wie der Rohbau schwimmt. Jetzt weiß ich wo ich die Akkus unterbringen muss und habe eine ungefähre Ahnung über die Zuladung.

Das Wetter sehr gut und es gab entsprechend viele Besucher mit denen wir sehr nette Gespräche führen konnten.

Ich nahm die Gelegenheit wahr und nahm an einer kleinen Hafenrundfahrt mit der Museumsbarkasse teil. Bei dem schönen Wetter war es ein Genuss, eine halbe Stunde auf der Elbe zu schippern.

Das Wasserbecken wurde heute natürlich ausgiebig genutzt und es war für unsere Besucher sehr schön, die Schiffsmodelle auch auf dem Wasser zu sehen.

Um ca. 17:00 Uhr kam unser Ansprechpartner des Museums an unseren Stand und bat uns, abzubauen.

Hierbei sind wir immer schnell! So war der Stand, innerhalb von 15 Minuten, leer und aufgeräumt.

 

Mit einem anderen Museumsmitarbeiter hatte ich ein längeres Gespräch über Schiffsmodelle und bot ihm an, die

„PRIAMUS“, die ein ehemaliges Club Mitglied gebaut und dem SMC geschenkt hat, an das Museum als Ausstellungsstück zu geben.

Das Modell steht bei mir im Keller und fristet ein unwürdiges Dasein.

Das Museum würde das Modell gern nehmen, denn eine Erweiterung ist geplant und das Kühlschiff würde dann sinnvoll genutzt werden können.

Ich werde es noch reparieren und dann an das Museum übergeben.

So hatte dieses Wochenende auch einen guten Zweck erfüllt. Wir konnten unsere Modelle zeigen, gute Gespräche

führen und das Modell sinnvoll unterbringen.

 

Wolf-Rüdiger Berdrow

 

zur Galerie