Modellbau Schleswig-Holstein

 

Am 29.02. und 01.03. fand in Neumünster die alljährliche Modellbaumesse statt.

Wir hatten uns immer mal wieder bemüht einen eigenen Stand zu bekommen, aber es hat auch in diesem Jahr wieder nicht geklappt.

So sind wir, wie im letzten Jahr, als Gäste bei den "Störpiraten" Neumünster untergekommen.

Eigentlich wäre in der Halle auch noch Platz für einen eigenen Stand gewesen, aber es sollte wohl nicht sein.

Am Freitag war ich pünktlich in der Halle, aber es war noch nichts zu sehen. Die Tische standen als Stapel auf dem vorgesehenen Platz und so wartete ich auf Ingo von den "Störpiraten".

 

Nach seiner Ankunft, stellten wir die Tische auf und warteten auf das Material und die restlichen "Störpiraten".

Ich machte deshalb erst einmal einen Messerundgang und schaute mich bei den aufbauenden Ausstellern um.

 

In der Zwischenzeit waren unsere Mitglieder Björn und Mathias, sowie die restlichen "Störpiraten" eingetroffen.

Routiniert wurde der Stand aufgebaut und dekoriert. Ich stellte meine beiden Modelle auf den zugeteilten Platz und bin dann gegen 18:00 Uhr nach Hause gefahren.

 

Am Samstag gab es ein gemeinsames Frühstück und um 10:00 Uhr wurden die Tore geöffnet.

Um es kurz zu sagen: viel war nicht los! "CORONA" hat sicher zu dem geringen Besucherstrom beigetragen.

Um 16:00 Uhr war die Halle fast leer, nur noch wenige Besucher waren zu sehen.

Ich hatte meinen Neubau „DS STAVENES“ mitgebracht und nahm die Gelegenheit wahr, zu sehen wie das Modell im Wasser liegt und fährt. Mit etwas Ballast war die Arbeit schnell getan.

Zusätzlich habe ich noch eine Motorjacht getestet, die für Filmaufnahmen eingesetzt werden soll.

Ich habe mich dann auf den anderen Ständen  umgesehen, ein wenig Werkzeug gekauft und mich mit den Besuchern und den Modellbaukollegen unterhalten. Der Heimweg war nass und stürmisch, der Sonntag konnte nur besser werden.

 

Morgens war wieder gemeinsames Frühstück angesagt und auch heute war es bei weitem nicht so voll wie im Vorjahr.

Um 17:00 Uhr war Messeende und wir konnten unsere Modelle einpacken, den Stand mit abbauen und wieder den Heimweg antreten.

Fazit: Wir wurden wieder sehr freundlich von den Störpiraten aufgenommen und hatten schöne Gespräche und Fachsimpeleien mit den anderen Modellbauern. Wie man hörte waren es nur 6.000 Besucher in diesem Jahr, im

Vorjahr waren es noch 10.000. Es ist verständlich, wenn Messen wegen der CORONA-Welle abgesagt oder verschoben werden. Vielleicht zu vorsichtig, aber besser so, als wenn man ein zu hohes Risiko eingeht.

 

Wolf-Rüdiger Berdrow

 

zur Galerie