Klugschnackertag 01.02.2015 (Rüdiger)

 

Traditionell fand auch in diesem Jahr wieder unser Klugschnackertag als erste Veranstaltung des Jahres in unserem Clublokal „CONDOR“ statt. Beginn war um 11 Uhr. Natürlich waren die ersten Mitglieder schon früher vor Ort. Im Wintergarten waren die Tische schon aufgestellt, und wir hatten genug Platz, unsere angefangenen Modelle auf den Tischen zu platzieren.

Unsere beiden Historiker sind dabei, jeder einen Clyde Puffer zu bauen. Grundlage ist ein gekaufter GFK-Rumpf, alles andere wird selbst gebaut. Uwe hat sich für einen Antrieb mit einer Dampfmaschine entschieden, Rainer wählte für sein Modell einen Antrieb per E-Motor. Das Dampfmodell hat den Schornstein hinter dem Aufbau, das

E-Modell vor der Brücke. Mal sehen wie die Modelle im fertigen Zustand aussehen werden. Es werden bestimmt sehr schön gebaute Kleinode werden.


Dirk hat als nächstes Projekt einen Frachter in 1:100 angefangen. In einigen Jahren können wir das Ergebnis bestaunen. Bei der akribischen Bauweise von Dirk wird es sicher eine längere Bauphase geben.

Peter W. hatte sich mit seinem fast fertigen Versorger abgeschleppt. Hans-Jürgen hatte einen Panzer (nicht schwimmfähig) mitgebracht und natürlich auch sein „Plastemodell“. Auch ein paar LKW´s hatten den Weg zur Ausstellung geschafft. Unsere Besuche in Rostock haben wohl einige unserer Mitglieder zu einem Seitensprung veranlasst.

Bernd hat einen bereits angefangenen Fischkutter erstanden und ist jetzt dabei, ein vernünftiges Modell daraus zu machen. Kalle arbeitet an seiner BG44. Ganz langsam sieht man Fortschritte. Björn hat ein Rennboot mit Außenborder und Fahrer gebaut. Ich bin gespannt, wie es sich auf dem Wasser macht. Gelesen habe ich über das Modell schon oft in Modellbauzeitschriften.

Carlo zeigte stolz ein wichtiges Teil für seinen Tunfischfänger für den es schwer ist, Unterlagen zu finden.

Günter hatte wieder seine selbstgebauten Dampfmaschinen ausgestellt. Schöne Maschinen, die nicht nur gut aussehen, sondern auch noch gut funktionieren.

Unser Besucher Wolfgang aus Ellerau zeigte uns Modelle und viele Bauteile in 1:100. Sein Spezialgebiet ist die Graue Flotte. Mir hat er beim Bau meines U-Bootjägers auch ein paar Teile angefertigt (Wasserbomben mit Ablauf-vorrichtung ).

Es gab also viel zu sehen und zu bestaunen.

Der Klugschnackertag ist zu einem sehr schönen Treffen am  Anfang des Jahres geworden. Nicht nur Schiffsmodelle, sondern auch „artfremde Modelle“ sieht man von Jahr zu Jahr mehr. Jetzt kann der Frühling kommen und die Saison auf dem Wasser beginnen.

 

Uns allen wünsche ich immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel, und möge es keine Untergänge geben.