Klugschnackertag 2017

 

Am 22.01.2017 fand im Wintergarten des Clubhauses „Condor“ unser traditioneller Klugschnackertag statt.

Wir stellen dort unsere angefangenen Schiffsmodelle und neuerdings auch die neuen Fahrzeuge mit Rädern aus.

Ich hatte im Moment kein Modell in Arbeit, nur in Planung. Aus der Form für die „Stokvik“ hatte ich noch einen zweiten Rumpf abgezogen und bin  dabei, passende Aufbauten zu finden. Bodo hatte mir an diesem Tag Bilder von einem alten russischen Schlepper mitgebracht. Vielleicht werde ich daraus etwas machen.

Also hatte ich nur einen Truck und den Tieflader mitgebracht. Den dazugehörigen Container hatte ich gerade in den Farben der Hamburg-Süd lackiert und mit den passenden Aufklebern versehen.

Schiffsmodelle gab es natürlich auch zu sehen.

Dirk baut gerade an der „Hammonia“, die langsam aber sicher in gewohnter Präzision jedes Jahr immer mehr der Vollendung entgegen schreitet. Die mitgebraten Kleinteile kann man nur bewundern. Dirk zeigt was man mit der notwendigen Perfektion im Schiffsmodellbau machen kann.

Uwe und Rainer bauen an ihren Clyde Puffern die aber fast fertig sind. Uwe wollte eigentlich seinen Puffer mit einer Dampfmaschine ausrüsten aber jetzt erfolgt der Antrieb doch mit einem E-Motor. Darüber hinaus gab es noch einige andere

Modelle zu sehen.

Eine Bugsier im Bau, der Rumpf einer Prinz Eugen, die aus Einzelteillieferungen einer Zeitschrift gebaut wird.

Peter, Thomas, Uwe und Bodo bauen jeder ein Verkehrsboot in 1:25. Thomas hat die Rümpfe gebaut und Bodo fräste die Aufbauten. Wenn alle Boote fertig und gemeinsam auf dem Wasser sind, sieht das bestimmt gut aus.

Björn baut ein FCS 3307 mit dem Namen „Hatatiga“, welches im Original auf der Werft Damen in Holland gebaut wurde. Ein Schiff mit einer eleganten Form. Es sieht vorn wie eine Yacht und achtern wie ein Versorger aus.

Die „Glasgow“ gehört Kalli und der Heckraddampfer gehört Stephan.

Unser Gast Peter aus Tornesch zeigte seine Oden in 1:75, die sich noch im Bau befindet, aber in vielen Details bereits fertig ist. Ein wunderschönes und hervorragend gebautes Modell.

Knud aus Bad Schwartau kennen wir schon sehr lange, er ist ein treuer Gast unserer Veranstaltungen. Neben seinem fertigen Fischdampfer hatte er den angefangenen Bau seiner „Imara“ mitgebracht. Im Mai wollen wir in Planten und Blomen mit diesem Modell, der „Marie Felling“ und meiner „Huntac“ gemeinsam fahren. Alle 3 Modelle haben den gleichen Rumpf sehen aber unterschiedlich aus. Die „Marie Felling“ wird von zwei Dampfmaschinen angetrieben, die beiden anderen Modelle durch E-Motoren. Das wird sicher ein schöner Anblick sein, wenn alle drei Modelle auf dem Wasser sind.

Überall gab es angeregte Gespräche und Fachsimpeleien.

Gegen 15:00 Uhr lichteten sich dann die Reihen und die Modelle wurden in die Werft zurückgebracht.

 

Wolf-Rüdiger Berdrow

zur Galerie