Klugschnackertag 2016

 

Am 24.01.2016 war es wieder soweit, unser Klugschnackertag fand von 11:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr in unserem Clubhaus „CONDOR“ statt.

 

Wenn man um 11:00 Uhr erscheint ist man eigentlich schon zu spät und so war es auch an diesem Sonntag wieder. Mitglieder und Gäste aus Bad Schwartau und Ellerau waren bereits da oder kamen gerade.

Als ich mit meinem Modell „Wacht am Rhein„ unter dem Arm im Wintergarten eintraf, waren die Tische schon ziemlich belegt. Im Vorraum sah es nicht nach Schiffchenverein aus. Einige unserer Mitglieder haben als Zweithobby Modell-LKWs entdeckt. Auf unserer neuen Homepage wird dieser Entwicklung Rechnung getragen und es gibt eine extra Abteilung für alles was nichts mit dem Modellschiffbau zu tun hat.

Man sollte sich auch in unserem Verein nicht nur auf den Bau von Schiffsmodellen beschränken.

 

Auf den Tischen fanden sich einige sehr schöne Bauprojekte.

Drei Clyde Puffer aus drei verschiedenen Baujahren, das Steuer hinter dem Aufbau und Schornstein, eine offene Brücke bereits auf dem Aufbau aber immer noch vor dem Schornstein und als modernste Variante ein geschlossenes Steuerhaus vor dem Schornstein. Alle drei Modelle noch nicht fertig, sie sehen aber schon jetzt vielversprechend aus.

Dirk ist dabei einen klassischen Frachter zu bauen, der jetzige Bauzustand lässt ahnen, dass es in ein paar Jahren wieder ein Spitzenmodell sein wird. Wir sind von Dirk auch nur Spitzenmodelle gewohnt.

Wilfried hatte eine klassische Motoryacht mit einem Mahagonirumpf ausgestellt. Die Lackierung war erst vor einigen Tagen fertig geworden. Nach einigen Selbstversuchen hatte er die Lackierung professionell machen lassen und jetzt war das Ergebnis zufriedenstellend und perfekt.

Bodo hat ein Luftkissenfahrzeug gebaut. Noch nicht lackiert aber es fährt und macht einen Riesenlärm.

Die Flotte der 1:200 Modelle beginnt zu wachsen, drei ferngesteuerte Modelle entstehen gerade. In Rostock werden sie

unser Wasserbecken beleben. Kallis Modell „ Börde“ hat bereits einen Rohbauaufbau, der sehr gelungen ist. Bisher war es nur ein Pappkasten, jetzt ist der Aufbau schon perfekt aus dem Endmaterial.

Der Fischkutter „Alter Schwede„ von Bernd ist mittlerweile auch fast fertig renoviert.

Unser Gast Knut von der mbg Bad Schwartau baut im Maßstab 1:32 einen Fischdampfer älterer Bauart und altert das Modell bereits in der Bauphase. Es sind erst seine ersten Schritte, die er mit dem Altern von Schiffsmodellen unternimmt, aber mir gefällt das schon sehr gut.

Es ist schwierig und man kann sicher viel falsch machen, aber dieser Versuch sieht vielversprechend aus.

Günter hatte eine ganze Palette von Dampfmaschinen mitgebracht. Erstaunlich mit welcher Perfektion er die voll funktionsfähigen Maschinen herstellt. Eine Augenweide wie die Bilder zeigen.

 

Unsere Autofraktion konnte vom LKW bis zum Traktor einiges aufbieten.

Einige Modelle entstanden aus Fahrzeugen der Firma Bruder. Seit der Ausstellung beim Getriebedoktor in Bad Bramstedt kann ich mir unter dieser Firma auch etwas vorstellen.

Mit einigem technischen Aufwand kann man aus dem „Spielzeug“ beachtliche ferngesteuerte Fahrzeuge aufbauen. Selbst Sonderfunktionen sind durchaus machbar.

Armins LKW in den Farben der Firma John Deere war schon eine Augenweide. Perfekt lackiert und aufwendig mit Sonderfunktionen bestückt beeindruckte das Modell.

Auch die anderen LKWs die gezeigt wurden waren sehr schön anzusehen.

Der Muldenkipper von Hans-Jürgen war leider in einer grauen Farbe lackiert, ein schönes Modell, aber ich hätte es lieber in gelb gesehen. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

 

Nicht unerwähnt bleiben soll der Besuch von Magdalena und Thomas mit ihren süßen Zwillingen. Für die Autos interessierten sich die beiden auch schon. Nachwuchs tut not, man kann nicht früh genug damit anfangen.

 

Ich bin dann schon etwas früher gegangen, in den nächsten beiden Wochen habe ich Frühdienst bei unserer Ausstellung in Pinneberg und ich wollte vor dem Wecker am Montag noch diesen Bericht fertig schreiben bevor ich einiges vergessen habe. Ich habe mich über die rege Beteiligung sehr gefreut und hoffe, dass in diesem Jahr alle unseren Veranstaltungen so gut besucht werden.

 

Wolf-Rüdiger Berdrow