Modellbauausstellung im Freilichtmuseum am Kiekeberg

 

Am 08. März fand im "Freilichtmuseum am Kiekeberg" in Rosengarten eine Modellbauausstellung statt.

Das Motto lautete: "Modelle in Aktion".

Vom Museum hatte Frau Lepper angefragt, ob wir teilnehmen wollten.

Natürlich wollten wir!

Nach einigen Mailkontakten waren auch die Modalitäten geklärt.

Wir wussten wo wir unsere Modelle ausstellen konnten und wo das Wasserbecken für die 1:200 Modelle stehen konnte.

Am Sonntagmorgen um 08:00 konnte mit dem Aufbau begonnen werden. Die Tische standen an den vorgesehenen Stellen im Erdgeschoß der Halle. Wir legten die Tischtücher aus und das Wasserbecken wurde aufgebaut.

Nach kurzer Zeit war alles fertig und wir konnten uns im Museum umsehen.

Ich war vor längerer Zeit schon einmal im Freigelände gewesen, aber die Halle mit den Nebengebäuden kannte ich noch nicht.

Man kann nur bei einem Besuch alles aufnehmen was dort gezeigt wird. Angefangen von historischen Landmaschinen bis zur Nachbildung von Läden wird dort viel Geschichte gezeigt. Einfach sehenswert!

 

Im gesamten Gebäude zeigten Modellbauer ihre Exponate.

Flugzeuge, Eisenbahnen, Schiffe, und dazu in einem Zelt im Außenbereich, die Modelltrucker mit ihren LKW,s und Baumaschinen.

Dazu kamen Modellbauer, die in 1:87 Dioramen Landwirtschaftliche Betriebe detailgetreu nachgebaut hatten, oder einige Aussteller mit Dampfmaschinen und Heißluft Motoren.

Einige Verkaufsstände gab es ebenfalls auf den drei Etagen.

Es wurde Modellbahnmaterial, samt Zubehör. In neuer und Gebrauchter Ausführung sowie Spielzeugautos und Trecker verkauft. Auch ein Stand mit den bekannten Dampfmaschinen von Wilesco war vertreten.

 

Von 10:00 bis 18:00 Uhr sahen sich viele Besucher die Ausstellung an. Es gab viele interessante Gespräche.

Das 1:200 Becken mit den kleinen ferngesteuerten Schiffen und der Szene im Hintergrund war ständig umlagert.

Unser Club war mit 13 Mitgliedern vertreten und deshalb hatten wir Zeit, die anderen Aussteller und das Café zu besuchen. Die gesamte Veranstaltung war wirklich gelungen und wurde offenbar von den Besuchern auch gut angenommen.

 

Der Abbau war dann gewohnt schnell erledigt und so waren wir innerhalb kurzer Zeit auf dem Heimweg.

In Erinnerung bleibt ein gelungener Tag!

Wir würden gerne wieder kommen, sollte es eine Wiederholung der Ausstellung im Jahr 2021 geben.

 

Wolf-Rüdiger Berdrow

 

zur Galerie